SZ +
Merken

Neue Schweinemast, alte Sorgen

Die Erweiterung der riesigen Streumener Mastanlage stieß zuletzt auf Widerstand. Nun waren Ortsvertreter im Betrieb zu Gast. Hat das etwas geändert?

Teilen
Folgen

Es ging für die Jahreszeit ungewöhnlich heiß her Ende Januar in Wülknitz. Die Vabor Agrarproduktion hatte eingeladen zur ersten öffentlichen Vorstellung des geplanten Großumbaus ihrer Schweinemastanlage Streumen – statt 22 000 sollen dort bald 44 000 Tiere leben. Schon während der damaligen Sitzung regte sich Protest gegen die Umbau- und Erweiterungspläne des Unternehmens, und es zeichnete sich ab, dass Vabor einige Überzeugungsarbeit wird leisten müssen, damit die Bürgervertreter einer Änderung des Bebauungsplans zustimmen. Nun waren Ortsvertreter auf Einladung der Firma im Betrieb zu Gast, um sich Details der Pläne anzuhören. Hat das etwas am Stimmungsbild verändert?

Ihre Angebote werden geladen...