SZ +
Merken

Neue Technik für leichtere Autos

Bei der Firma KNB Kunststoffwerk Neuteichnitz Baier starten 2019 mehrere große Aufträge. Dafür sucht der Betrieb Personal.

Von Tilo Berger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Thomas Meyer, Mitarbeiter der bei KNB Neuteichnitz, kontrollert eine Motorabdeckung für einen BMW, nachdem das Teil gespritzt und bedruckt wurde.
Thomas Meyer, Mitarbeiter der bei KNB Neuteichnitz, kontrollert eine Motorabdeckung für einen BMW, nachdem das Teil gespritzt und bedruckt wurde. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Der erste Golf von Volkswagen wog 1974 ganze 750 Kilogramm. Sein aktueller Nachfolger bringt 1,2 Tonnen auf die Waage – mindestens. Und mit jedem technischen Schnickschnack, den die VW-Werker auf Kundenwunsch einbauen, nimmt das Auto noch etwas zu. Das aber treibt die Spritkosten in die Höhe. Als Faustregel gilt: 100 Kilogramm mehr Gewicht brauchen einen halben Liter mehr Treibstoff auf 100 Kilometer. Und umgekehrt gilt natürlich: 100 Kilo weniger, ein halber Liter weniger.

Ihre Angebote werden geladen...