SZ +
Merken

Neue Wasserleitung fürs Gewerbegebiet

Die Trinkwasserversorgung Braunsdorfer Höhe hat am Wochenende neue Leitungen ins Netz eingebunden. Speziell wurde die bisherige Druckerhöhungsstation an der Dresdner Straße in Wilsdruff zu einer Verteilerstation umgerüstet.

Teilen
Folgen

Die Trinkwasserversorgung Braunsdorfer Höhe hat am Wochenende neue Leitungen ins Netz eingebunden. Speziell wurde die bisherige Druckerhöhungsstation an der Dresdner Straße in Wilsdruff zu einer Verteilerstation umgerüstet. Somit wird das Wasser nun direkt durchgeleitet. „Das spart auf die Dauer viel Energie und damit Kosten“, erklärte Andreas Clausnitzer, Leiter des städtischen Versorgungsbetriebes.

Für die Bauarbeiten musste Sonnabendabend zwischen 17 und ein Uhr die Wasserversorgung komplett unterbrochen werden. Betroffen waren 19 Firmen mit rund 700 Angestellten im Gewerbegebiet Hühndorfer Höhe sowie die Autobahnraststätten „Dresdner Tor“ mit ihren beiden Tankstellen. Tank & Rast schloss am Sonnabendnachmittag die Anlagen. „Wir sind froh, dass die Umbindung so problemlos erfolgte und auch Gewerbebetriebe sowie Tankstellenbetreiber letztendlich Verständnis hatten“, sagte Clausnitzer. Jetzt seien an der Pumpstation noch Restarbeiten zu erledigen. Beispielsweise müsse die Steuertechnik fertig installiert werden. Die Trinkwasserversorgung hatte bereits im vergangenen Jahr eine 4,8 Kilometer lange neue Leitung von Altfranken über Kesselsdorf nach Wilsdruff verlegt. Damit konnte die Transportkapazität vor allem für das Gewerbegebiet erhöht werden. (hey)