SZ + Bautzen
Merken

Neue Wege in Tautewalde

Erstmals werden in dem Wilthener Ortsteil die Straßen benannt. Im Ernstfall kann das Leben retten.

Von Franziska Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Mit der wilden Nummerierung der Häuser in Tautewalde ist bald Schluss. Ab Juli gibt es hier neue Straßennamen.
Mit der wilden Nummerierung der Häuser in Tautewalde ist bald Schluss. Ab Juli gibt es hier neue Straßennamen. © Steffen Unger

Tautewalde. Die Orientierung in Tautewalde ist ein Graus für Ortsunkundige. Die 15 Straßen und Wege des Wilthener Ortsteils tragen keine Namen, die einzelnen Adressen unterscheiden sich lediglich durch Nummern. Das allein wäre in dem 350-Seelen-Dorf noch zu verkraften. Aber die Verteilung der Hausnummern folgt keiner systematischen, sondern einer historischen Ordnung.

Ihre Angebote werden geladen...