SZ + Radeberg
Merken

Neuer Anlauf bei Eschebach-Brache?

Elf Männer und eine Frau kandidieren auf der Liste der Freien Wähler für den Stadtrat Radeberg. Schwerpunkte ihres Programms sind Bauen und  Parken. 

Von Thomas Drendel
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Drei von zwölf: Günter Schmidt, Detlev Dauphin und Dr. Karl-Wilhelm Leege (v.li.), wollen mit neun weiteren Kandidaten für die Freien Wähler in den Radeberger Stadtrat.
Drei von zwölf: Günter Schmidt, Detlev Dauphin und Dr. Karl-Wilhelm Leege (v.li.), wollen mit neun weiteren Kandidaten für die Freien Wähler in den Radeberger Stadtrat. © Steffen Unger

Radeberg. Auf eins legen die Freien Wähler ganz besonders Wert: Sie gehören nicht zu den Freien Wählern, also zu der Partei mit diesem Namen. „Wir sind freie Wähler, also völlig parteilos und unabhängig. Dass es eine Partei mit dem Namen beispielsweise in Bayern gibt, finden wir unglücklich“, sagt Dr. Karl-Wilhelm Leege. Er tritt gemeinsam mit zehn anderen Männern und einer Frau zur Wahl des neuen Radeberger Stadtrates am 26. Mai an. Unabhängigkeit schreiben Kandidaten überhaupt groß: „Bei uns gibt es keinen Fraktionszwang. Jeder kann nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden“, sagt Detlev Dauphin. Ein gemeinsames Wahlprogramm haben die Freien Wähler dennoch erarbeitet.

Ihre Angebote werden geladen...