SZ + Freital
Merken

Neuer Anstrich für überfluteten Schulkeller

In den Freitaler Schulen wird bis zum Ende der Sommerferien gebaut und renoviert. Einige Vorhaben dauern aber länger.

Von Stephan Klingbeil
 4 Min.
Teilen
Folgen
Nach einem Unwetter drang Wasser in den Keller der Poisental-Grundschule ein. Die Bänke stehen noch im Treppenbereich. Der Fußboden wird nun erneuert, sagt TWF-Mitarbeiter Joachim Sprungk.
Nach einem Unwetter drang Wasser in den Keller der Poisental-Grundschule ein. Die Bänke stehen noch im Treppenbereich. Der Fußboden wird nun erneuert, sagt TWF-Mitarbeiter Joachim Sprungk. © Karl-Ludwig Oberthür

Es riecht noch etwas muffig im Keller der Freitaler Poisental-Grundschule. Die Entfeuchter sind nach fast drei Wochen wieder weg, der alte Bodenbelag ist herausgerissen. Beim Starkregen am 20. Juni war im Poisental nicht nur der Bach auf Höhe des Nettomarktes aus seinem Bett gesprungen und überflutete unter anderem den Kreuzungsbereich. Aus Richtung Waldblick schossen damals auch Wassermassen auf das Grundschulgebäude zu. „Im Kellerbereich stand das schlammige Wasser rund 1,80 Meter hoch, die Tür hielt nicht stand“, sagt Joachim Sprungk, der als Abteilungsleiter Gebäudebetreuung bei den städtischen Technischen Werken Freital (TWF) für rund 30 Objekte verantwortlich ist. Die Räume, in denen auch die Schulgarderoben untergebracht sind, wurden geflutet.

Ihre Angebote werden geladen...