SZ + Großenhain
Merken

Neuer Ebersbacher Bahnhof - in Mini

Die durch Corona erzwungene Bewegungseinschränkung bringt Bastler auf tolle Ideen. In Ebersbach entsteht derzeit ein Diorama.

Von Kathrin Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
So entwickelt sich das Diorama vom Ebersbacher Bahndamm mit dem Bahnhof: rechts die Hauptstraße.
So entwickelt sich das Diorama vom Ebersbacher Bahndamm mit dem Bahnhof: rechts die Hauptstraße. ©  privat

Ebersbach. Beim Durchsehen privater alter Unterlagen fand Ulrike Scholz einen originalen Gleisplan für den Bahnhof Ober-Mittel-Ebersbach. Nicht lange danach kam eine Postkarte von dem Ingenieur zum Vorschein, der diesen Plan entwickelt hatte. "Er bedankt sich darin bei meiner Urgroßmutter Emma Behla für die freundliche Aufnahme und das Quartier während seiner Vermessungsarbeiten für den Bahnhof", erzählt Ulrike Scholz. Sie war von der Idee eines Gleisanschlusses in Ebersbach, wie er Anfang des 20. Jahrhunderts mal geplant war, von klein auf fasziniert.

Ihre Angebote werden geladen...