SZ + Dippoldiswalde
Merken

Neuer Fund aus dem Dippser Bergbau 

Wenn sechs Leitersprossen so alt werden wie die ganze Stadt, 800 Jahre, dann kommen sie ins Museum, und weil sie eine Geschichte zu erzählen haben.

Von Franz Herz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Linda Burghardt dekoriert die Vitrine mit den neuen Funden im Museum für den mittelalterlichen Bergbau in Dipps. Vor ihr liegen verbogene Hölzer, die nicht konserviert wurden.
Linda Burghardt dekoriert die Vitrine mit den neuen Funden im Museum für den mittelalterlichen Bergbau in Dipps. Vor ihr liegen verbogene Hölzer, die nicht konserviert wurden. © Egbert Kamprath

Dippoldiswalde ist Teil des Weltkulturerbes. Das hat am Mittwoch Matthias Lißke, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH, auf der Ratssitzung in Dipps noch einmal deutlich gemacht. Er hatte eine Kopie der Urkunde für das Welterbe mitgebracht und Oberbürgermeisterin Kerstin Körner (CDU) überreicht. Die mittelalterlichen Bergwerke in der Tiefe unter der Stadt sind einmalige Überreste aus den Anfängen des Bergbaus im Erzgebirge. 

Ihre Angebote werden geladen...