SZ + Weißwasser
Merken

Neuer Glanz für Kanzel und Epitaph

Die Stiftung der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien unterstützt den Fortgang der Restaurierungsarbeiten in der St. Georgskirche zu Daubitz.

Von Rolf Ullmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Regina Risy (Bildmitte), Geschäftsführerin der Stiftung der Sparkasse, übergab den Zuwendungsbescheid an Lothar Bienst und Pfarrerin Katharina Ende.  Foto: Förderverein
Regina Risy (Bildmitte), Geschäftsführerin der Stiftung der Sparkasse, übergab den Zuwendungsbescheid an Lothar Bienst und Pfarrerin Katharina Ende. Foto: Förderverein © Rolf Ullmann

Einige Monate verhüllten Tücher den Altar sowie den Chorraum in der St. Georgskirche zu Daubitz. Doch während des traditionellen Adventskonzertes am 14. Dezember erblickten die zahlreichen Besucher diesen Teil des Gotteshauses nach der Restaurierung in neuer Schönheit. Für die Kirchengemeinde und den Förderverein „St. Georgskirche zu Daubitz“ ging damit eine erste Etappe im Verlauf des umfangreichen Vorhabens zur Restaurierung des Inneren der Kirche erfolgreich zu Ende. Nun stehen in den nächsten Monaten zwei weitere anspruchsvolle Projekte als nächste Aufgaben vor den daran Beteiligten: Sowohl die Kanzel als auch das Epitaph gehören zu den besonders schützens- und erhaltenswerten Ausstattungsdetails der Kirche. Um dieses Vorhaben realisieren zu können, ist neben den eigenen Möglichkeiten der Kirchengemeinde sowie des Fördervereins auch die Unterstützung durch Partner von außen notwendig. So war die Freude groß, als sich mit Regina Risy, der Geschäftsführerin der Stiftung der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, am Jahresende ein gern gesehener und willkommener Gast zu einem Besuch in Daubitz ankündigte. Im Gepäck hatte die Geschäftsführerin den Fördermittelbescheid zur Finanzierung der beiden anstehenden Projekte. Bei der Übergabe des Bescheids sagte Regina Risy: „Die Sparkassenstiftung unserer Sparkasse vor Ort und die Ostdeutsche Sparkasse werden die Finanzierung der Arbeiten an der Kanzel sowie die der Arbeiten am Epitaph übernehmen.“

Ihre Angebote werden geladen...