SZ + Zittau
Merken

Neuer Glanz für altes Schlosshotel

Der designierte Chef der Luxus-Hotel-Kette Kempinski und seine Frau kümmern sich um das die Althörnitzer Anlage. Das sind die Pläne der neuen Besitzer.

Von Jan Lange
 5 Min.
Teilen
Folgen
Kateryna Smura schätzt Rudolf von Sandersleben, den sie seit 2016 kennt.
Kateryna Smura schätzt Rudolf von Sandersleben, den sie seit 2016 kennt. © Rafael Sampedro

Mit Rudolf von Sandersleben hat sich Kateryna Smura sofort gut verstanden. Das ist nicht selbstverständlich, gehören sie doch verschiedenen Generationen an. Der ehemalige Eigentümer des Schlosshotels Althörnitz ist schon über 80, die neue Besitzerin könnte vom Alter her leicht seine Enkelin sein. Auch wenn sie viele Jahre trennen, so gibt es doch eine Menge Gemeinsamkeiten, wie sie schnell festgestellt haben. Sandersleben wurde in den USA und England ausgebildet und war viele Jahre mit Projekten in Afrika beschäftigt. Frau Smura lebte ihrerseits viele Jahre im Ausland. Sie stammt ursprünglich aus der Ukraine, mit zehn Jahren musste sie mit ihren Eltern nach Ungarn gehen. Ein ähnliches Schicksal kennt auch Rudolf von Sandersleben. In der Region aufgewachsen, verlor die Familie nach dem Krieg ihre Besitztümer und musste in den Westen gehen. Er selbst war damals sieben Jahre alt.

Ihre Angebote werden geladen...