SZ + Riesa
Merken

Wohin mit den alten Zschaitener Glocken?

In dieser Woche sind die neuen Glocken in der Zschaitener Kirche eingebaut worden. Für eine der beiden ausgedienten Stücke könnte es noch Verwendung geben.

Von Jörg Richter
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Manfred Neugebauer (links) und der Nünchritzer Prediger Christfried Seifert zeigen die alten gusseisernen Glocken, für die es keine Verwendung mehr gibt. Oder doch?
Manfred Neugebauer (links) und der Nünchritzer Prediger Christfried Seifert zeigen die alten gusseisernen Glocken, für die es keine Verwendung mehr gibt. Oder doch? © Klaus-Dieter Brühl

Nünchritz/Zschaiten. Es war wie eine vorweggenommene Glockenweihe. Kirchenmitglieder aus Zschaiten hatten erfahren, dass die neuen Glocken schon in dieser Woche in den Turm der kleinen Dorfkirche gehoben werden sollten. "Aber das ist doch ein Jahrhundert-Ereignis für unser Dorf", sagt Renate Reiche. Das könne man doch nicht ohne entsprechenden Empfang vorbeiziehen lassen. 

Ihre Angebote werden geladen...