Das 5. Kipsdorfer Bergzeitfahren für jedermann ist Geschichte. Am letzten Sonnabend starteten rund 75 Radfahrer auf der 930Meter langen Strecke, auf der 80 Höhenmeter überwunden werden. Der Dresdner Derix Jonathan hat auf dem Berg nach Oberkipsdorf einen neuen Rekord aufgestellt. Er radelte in 2:14 Minuten nach oben.
Am Start waren auch viele neue Teilnehmer, besonders in der jüngsten Altersgruppe von sechs bis zwölf Jahren. Organisator Erik Träger freut sich über den zahlreichen Nachwuchs.
Im Anschluss an den Wettkampf fand erstmals eine Trialshow statt, die bei den Besuchern gut angekommen ist, informiert Erik Träger. „Auch an der Strecke und abends während der Party war eine gute Stimmung“, sagt er.
Erik Träger ist mit dem Ablauf des Bergzeitfahrens sehr zufrieden. „Wir hatten Glück mit dem Wetter, es gab keine Unfälle, und alles hat reibungslos funktioniert“, erklärt er. Das sei auch den vielen Sponsoren, Helfern und Zuschauern zu verdanken.
Auf jeden Fall soll das Bergzeitfahren 2011 wieder stattfinden. Vielleicht schafft es dann auch Bahnradfahrer und Olympia-Starter Carsten Bergemann, der sein Kommen diesmal kurzfristig wegen eines Wettkampfes in Chemnitz absagen musste. (sr)