SZ + Pirna
Merken

Neuer Schick für alte Grundschule

Für gut 350 Kinder endet die Zeit des Provisoriums in Pirna-Copitz. Die Diesterwegschule ist fertig saniert. Die SZ schaute schon vorab rein.

Von Domokos Szabó
 4 Min.
Teilen
Folgen
Rainer Eichler testet schon mal die interaktive Tafel im Musikzimmer. Kostenpunkt: an die 10.000 Euro.
Rainer Eichler testet schon mal die interaktive Tafel im Musikzimmer. Kostenpunkt: an die 10.000 Euro. © Daniel Schäfer

"Fertig!", schreibt Schulleiter Rainer Eichler in großen Lettern an die Tafel. Dafür braucht er keine Kreide mehr. Lediglich seinen Finger. Der interaktive Riesenbildschirm ist die mit am meisten beeindruckende Veränderung in der Pirnaer Diesterweggrundschule. Die digitalen Tafeln sind freilich für mehr gut als nur für Fingermalen. Seit Sommer 2018 wurde die Schule - Jahrgang 1964 - für 5,2 Millionen Euro saniert. Wenn die Schüler am Montag aus den Ferien zurückkehren, endet eine lange Zeit des Container-Provisoriums, und für das Lernen gibt es wohl so gute Bedingungen wir noch nie. Die SZ schaute schon vorab in die runderneuerte Schule. Hier die fünf wichtigsten Fakten:

Ihre Angebote werden geladen...