SZ +
Merken

Neuer Schub fürs Ostragehege

Investor Thomas Bohn will die alte Bausubstanz retten. Die Frage ist, was dann damit passiert. 

Von Juliane Richter
 4 Min.
Teilen
Folgen
Dem Verfall ganz nah. Der ehemalige Amtsschlachthof gehört nun zu Thomas Bohns Eigentum. Hier muss schnell gehandelt werden.
Dem Verfall ganz nah. Der ehemalige Amtsschlachthof gehört nun zu Thomas Bohns Eigentum. Hier muss schnell gehandelt werden. © René Meinig

Ein ganzes Jahrzehnt hat die städtische Gesellschaft DGI versucht, das Ostragehege weiterzuentwickeln. Doch nachdem Investor Mirco Meinel die ehemaligen Schweinehallen saniert hatte und der Messeteich entstanden war, stockte das Vorhaben. Die DGI musste sich zunächst auf den Abriss nicht denkmalgeschützter Gebäude konzentrieren. Nur so sei es laut DGI-Geschäftsführer Ralf Weber möglich gewesen, die Vermarktung zu verbessern. „Mit einer Ruinenlandschaft kann man keine vernünftigen Preise erzielen“, sagt er.

Ihre Angebote werden geladen...