SZ + Bischofswerda
Merken

Neuer Supermarkt eröffnet

Nach vier Jahren ist aus Penny Diska geworden. Dafür gibt es Zuspruch – aber auch Kritik.

Von Ingolf Reinsch
 4 Min.
Teilen
Folgen
Edeka-Tochter Diska eröffnete am Donnerstag eine Filiale in Bischofswerda. Nach vier Jahren Leerstand wird nun der Markt an der Stolpener Straße wieder genutzt. Die Kunden freut’s.
Edeka-Tochter Diska eröffnete am Donnerstag eine Filiale in Bischofswerda. Nach vier Jahren Leerstand wird nun der Markt an der Stolpener Straße wieder genutzt. Die Kunden freut’s. © Steffen Unger

Bischofswerda. Die 150 Meter von der Seniorenwohnanlage bis zum Supermarkt an der Stolpener Straße kann die ältere Frau mit ihrem Rollator noch gut bewältigen. Die Mittachtzigerin ist froh über den kurzen Weg zum Einkaufen. „Bisher war es doch recht beschwerlich“, sagt sie. Am Donnerstag gegen 9 Uhr, zwei Stunden nach der Eröffnung des Diska-Marktes, ist sie nicht die einzige Kundin, die auf eine Gehhilfe angewiesen ist. Auffallend viele ältere Menschen, die zwischen Bahnlinie und Innenstadt zu Hause sind, kommen zu dieser Zeit in den Markt – zu Fuß. Viele von ihnen haben eine Einkaufsmöglichkeit für Waren des täglichen Bedarfs in der Innenstadt vermisst, seitdem sich Penny vor vier Jahren aus Bischofswerda zurückgezogen hat. Die Edeka-Tochter Diska will nun diese Lücke schließen. Nach dem Bekunden der Handelskette nur für eine Übergangszeit. Die Pläne, dass Edeka an der Stolpener Straße neu baut und einen zeitgemäßen „Markt der Generationen“ errichtet, sind nach wie vor aktuell, heißt es. Wann das sein wird, ist allerdings offen.

Ihre Angebote werden geladen...