SZ + Freital
Merken

Kesselsdorfer Schlacht wird nachgestellt

Anlässlich der 800-Jahr-Feier wird an die Zeit erinnert, als Preußen einen Krieg gegen die verbündeten Sachsen und Österreicher führte.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ortsvorsteher Dietmar Freund vor der Kesselsdorfer Kirche.
Ortsvorsteher Dietmar Freund vor der Kesselsdorfer Kirche. © Egbert Kamprath

In Kesselsdorf hat sich ein neuer Verein gebildet. Wie Ortsvorsteher Dietmar Freund erklärt, haben sich dazu sieben Leute zusammengefunden. Deren Ziel ist es, die Feier zum 800-jährigen Bestehen des Ortes im Jahr 2023 zu organisieren. Deshalb gab sich der Verein auch den Namen "800 Jahre Kesselsdorf 2023". Der inzwischen im Vereinsregister eingetragene Verein verstehe sich dabei als Dachverein, der die Veranstaltungen in der geplanten Festwoche koordiniert. Er werde eng  mit den bestehenden Sport-, Heimat- und Kleingartenvereinen und der Feuerwehr zusammenarbeiten, so Freund, der auch den Vorsitz im Verein übernommen hat. Er freue sich, dass es den Kesseldorfern gelungen ist, Frank Schröder für eine Mitarbeit zu gewinnen. Er ist Chef einer Werbefirma und bringe viel Erfahrung mit, weil er die Dresdner Stadtfeste bereits mit organisiert hat.

Ihre Angebote werden geladen...