SZ + Pirna
Merken

Neuer Vorstoß für Pirnas Kulturstätte

Stadträte fordern, dass die Stadt ein Grundstück für einen Kulturhaus-Neubau reserviert - weil vorhandene Objekte dafür nur bedingt taugen. Eine Analyse.

Von Thomas Möckel
 6 Min.
Teilen
Folgen
Besucher 2016 im Saal vom Weißen Roß: Aus der Traum von einer zentralen Kulturstätte.
Besucher 2016 im Saal vom Weißen Roß: Aus der Traum von einer zentralen Kulturstätte. © Archivfoto: Marko Förster

Die kürzlich vorgestellte knapp 25.000 Euro teure Umfrage zur Pirnaer Kulturstätte kam - ziemlich überraschungsfrei - zu dem Ergebnis: Die Mehrheit der Pirnaer wünscht sich ein Kulturzentrum. Ältere tendieren zwar mehr zu einem Konzert- und Tanzsaal, Jüngere hingegen zu einer Diskothek. Aber alle eint die Sehnsucht nach einer zentralen Veranstaltungsstätte.

Ihre Angebote werden geladen...