SZ + Großenhain
Merken

Neuer Wald auf alter Schutthalde

Schachtschüler und einige Erwachsene pflanzen in Rekordzeit 1000 Forstsämlinge. Doch das ist erst der Anfang.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Richard, Timon und Felix (v.l.) aus der Klasse 7a der Schacht-Oberschule beim Bäumepflanzen. Insgesamt rund 80 Schüler und mehrere Kleinthiemiger machten mit.
Richard, Timon und Felix (v.l.) aus der Klasse 7a der Schacht-Oberschule beim Bäumepflanzen. Insgesamt rund 80 Schüler und mehrere Kleinthiemiger machten mit. © Kathrin Krüger-Mlaouhia

Kleinthiemig. Jürgen Lehmann aus Kleinthiemig kann sich noch gut erinnern; „Hier, in die ehemalige Kiesgrube, wurde zu DDR-Zeiten alles abgekippt, was im Dorf keiner mehr brauchte.“ Zuletzt wurde dafür Geld verlangt. Heute ist diese frühere Deponie eine Fläche der Stadtverwaltung und daher gut geeignet für Aufforstung. „Es geht jetzt um Geschwindigkeit“, begründet Matthias Schmieder von der Stadtverwaltung, warum Großenhain auf die Tube drückt.

Ihre Angebote werden geladen...