merken
PLUS Görlitz

Kinos dicht - ab zum neuen Autokino in Görlitz

Können Menschen nicht ausgehen, entstehen besondere Veranstaltungen. Ab Donnerstag gibt's Filme im Freien. Hunderte freuen sich schon.

Ab 30. April 2020 gibt es ein Autokino im Görlitzer Norden mit Platz für 170 Fahrzeuge.
Ab 30. April 2020 gibt es ein Autokino im Görlitzer Norden mit Platz für 170 Fahrzeuge. © Gastrobande

In Zeiten geschlossener Restaurants, Theater, Kinos und Clubs ist der Hunger nach kulturellen Erlebnissen groß. Es verwundert also nicht, dass die Botschaft auf Facebook, dass am 30. April 2020 ein Autokino in Görlitz eröffnet, mit großer Begeisterung aufgenommen wurde.

Über 360 Menschen haben bereits ihre Teilnahme zugesagt, fast 4.000 ihr Interesse bekundet. Ab Donnerstag 18 Uhr werden auf dem Gelände am Gewerbering in Görlitz-Königshufen, wo sonst das Fahrsicherheitstraining der Car-Pro Akademie von Frank Liske stattfindet, beliebte Filme und Blockbuster auf großer Leinwand gezeigt. 

Anzeige
Digitaler Infotag an der BA Riesa & Leipzig
Digitaler Infotag an der BA Riesa & Leipzig

Die Berufsakademie (BA) Sachsen in Riesa und Leipzig lädt Studieninteressierte am 13. März 2021 zum digitalen Tag der offenen Tür mit Praxispartnern ein.

Bekannter Veranstalter

Veranstalter des Autokinos ist die Nieskyer Gesellschaft Gastrobande, Betreiberin der beiden Clubs City-Center Löbau und Faceclub in Weigersdorf sowie Veranstalterin von Festivals und Partys zum Beispiel am Bärwalder See oder in der Görlitzer Landskronbrauerei.

Die Clubs und die Kulturbrauerei sind seit Mitte März geschlossen, das Break-the-Rules-Festival am Bärwalder See wird auf August 2021 verschoben. "Aber um den Menschen in dieser außergewöhnlichen Zeit der sozialen Distanz dennoch schöne Erlebnisse ermöglichen zu können, bereiten wir seit einigen Wochen das Autokino Görlitz vor", sagt Toni Heide, Geschäftsführer der Gastrobande. 

Tickets nur im Online-Vorverkauf

Bis zum 19. April wäre die Eröffnung noch nicht möglich gewesen, aber seit der Lockerungen der Ausgangsbeschränkungen am vergangenen Montag ist es nun erlaubt, die Wohnung für Veranstaltungen wie das Autokino zu verlassen. Dabei gilt es in Corona-Zeiten, die strengen Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten.

Toni Heide und sein Team haben sich alle entsprechenden Details genau überlegt und geplant. "Wir haben uns einen ziemlichen Kopf gemacht, um alle Ansteckungsrisiken zu vermindern", sagt er. So kann man die Tickets nur im Online-Vorverkauf für 9,50 Euro pro Person erwerben, vor Ort können sie durch die geschlossene Autoscheibe gescannt werden.

Platz für 170 Autos

Insgesamt reicht der Autokino-Platz für 170 Fahrzeuge. Immer zwei Leute dürfen in einem Auto sitzen, Kinder des eigenen Haushalts ebenso, sie zahlen einen ermäßigten Eintrittspreis. Weil die Autos dicht nebeneinander stehen, dürfen für frische Luft nur die Beifahrerfenster geöffnet werden. Ein Verlassen der Fahrzeuge ist – außer zum Aufsuchen der sanitären Anlagen – nicht erwünscht.

An die gastronomische Versorgung haben die Veranstalter trotzdem gedacht: Man kann sich Snackboxen und alkoholfreie Getränke liefern lassen, ohne dass man einander zu nahe kommt. "Wir würden uns aber wünschen, dass, wie in jedem anderen Kino auch, keine mitgebrachten Getränke konsumiert werden", sagt Toni Heide. Dabei baut er auf das Verständnis der Besucher für die zurzeit häufig schwierige Lage von Veranstaltern. 

Programm wird noch bekanntgegeben

Für das erste Wochenende, das für das Autokino vom Vorabend des Feiertags beginnt, haben die Veranstalter Lizenzen für sieben Filme erworben. . "Es ist für jeden etwas dabei", sagt Toni Heide.

Weiterführende Artikel

Infos zu Corona im Kreis Görlitz bis 3. Mai

Infos zu Corona im Kreis Görlitz bis 3. Mai

Mehr Geheilte, abgesagte Veranstaltungen und der Umgang mit den Auswirkungen:Die Entwicklungen bis Anfang Mai sind hier zu lesen.

Dresdner Corona-Autokino: Erste Filme ausverkauft

Dresdner Corona-Autokino: Erste Filme ausverkauft

Am Flughafen in Dresden-Klotzsche soll es am Freitagabend losgehen. Das Filmprogramm steht fest und eine kinotypische Zutat gibt es auch.

Auch Filme für Kinder und Jugendliche am Sonnabend und Sonntag, Einlass ab 17 Uhr, sowie ein Horrorfilm für eine Spätvorstellung. Wird das Autokino so begeistert angenommen, wie es im Vorfeld aussieht, soll es mindestens bis Pfingsten jedes Wochenende Filme zeigen. Das Programm und weitere Informationen werden auf der Facebookseite Autokino Görlitz in den nächsten Tagen bekanntgegeben.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Görlitz