SZ + Update Freital
Merken

Wenn der Urlaub außer Kontrolle gerät

Im neuen Kinderbuch von Anja Schenk geht es turbulent zu. „Die total verrückte Reise der Familie Nussbaum“ ist ein Abenteuer mitten aus dem Leben.

Von Thomas Morgenroth
 3 Min.
Teilen
Folgen
Anja Schenk mit ihrem neuen Kinderbuch, das ab sofort im Buchhandel erhältlich ist.
Anja Schenk mit ihrem neuen Kinderbuch, das ab sofort im Buchhandel erhältlich ist. © Thomas Morgenroth

Die Nachricht schlägt bei Familie Nussbaum ein wie eine Bombe: Die Fluggesellschaft hat die Hälfte ihrer Flüge gestrichen, darunter den, der die Nussbaums auf die griechische Insel Korfu bringen sollte. Nein, nicht wegen Corona, sondern wegen eines Streiks. Mit zittrigen Fingern tippt die zwölfjährige Karla eine Nachricht an ihre Freundin: „Urlaub fällt aus!“. Auch ihre jüngeren Geschwister Merle und Moritz sind am Boden zerstört. Mama Sabine und Papa Hannes Nussbaum sind zunächst ratlos. Aber dann haben sie eine Idee.

Die Rettung ist kunterbunt, hat vier Räder und ist fünfzig Jahre alt: Ein VW-Bus, der Weltreise-Bulli von Onkel Bert. Während Merle und Moritz von dem Oldtimer begeistert sind, findet Karla das Fahrzeug „oberpeinlich“ und will damit nirgendwohin fahren. Aber dann steigt sie doch ein, und am nächsten Morgen beginnt die „Total verrückte Reise der Familie Nussbaum“.

So heißt das neue Buch von Anja Schenk aus Kurort Hartha, das zur Buchmesse in Leipzig erscheinen sollte und nun auch ohne Messe in den Buchläden zu haben ist. Die Lesungen dazu sind ausgefallen, seit Montag steht fest, dass es auch die Buchpremiere in der Buchhandlung Findus in Tharandt am Sonnabend nicht geben wird. Dafür aber ist Anja Schenk mit der Buchvorstellung im Internet zu sehen, auf Instagram und Facebook. „Wir haben das Video am Mittwoch bei uns aufgezeichnet“, sagt Buchhändlerin Annaluise Erler.

„Die total verrückte Reise der Familie Nussbaum“, illustriert von Marén Gröschel, ist in dem auf Reiseführer für Kinder spezialisierten Verlag World for kids erschienen. Es ist eine turbulente Geschichte voller überraschender Einfälle. Die 44-jährige Autorin erzählt mit Augenzwinkern, Humor und einem sicheren Gespür für Situationskomik von den Abenteuern der fünfköpfigen Gesellschaft während ihrer Fahrt nach Kroatien, an die blaue Adria.

Unterwegs geht so einiges schief, wie es bei einer Reise jeder Familie passieren kann. Schließlich aber wird es richtig schlimm: Während einer kurzen Rast in einer gottverlassenen Gegend in den Bergen ist der Bulli plötzlich verschwunden – samt allen Geldes, aller Ausweise und aller Mobiltelefone. Da ist guter Rat teuer – und das Ziel, das Mittelmeer, ferner denn je.

Anja Schenk, Mutter einer zwölfjährigen Tochter und eines achtjährigen Sohnes, weiß, wovon sie schreibt. Wobei das Abenteuer der Nussbaums rein fiktiv ist, angereichert mit Details aus dem Leben der Schenks. Es ist das sechste Kinderbuch der Immobilienkauffrau, die in der Heizungs- und Sanitärfirma ihres Mannes Andreas Schenk die Buchführung macht. Inzwischen ist das Schreiben für sie mehr als ein Hobby, das sie einst begonnen hat, um ihrer Tochter Hannah eine Geschichte mit den gewünschten Figuren zu erzählen.

Das nächste Kinderbuch ist fast fertig, es heißt „Das ABC-Wunder“ und ist ein Gemeinschaftswerk von 37 Autoren und Illustratoren. Anja Schenk ist mit zwei Geschichten beteiligt. Dass sie auch für Große schreiben kann, beweist sie mit ihrem romantischen Roman „Engel, Punsch und Weihnachtsküsse“, der im Dezember erschienen ist. Die Geschichte spielt in Dresden und New York, sie ist keine verrückte Reise, sondern eine Achterbahnfahrt, eine der großen Gefühle. Ein Buch, dass man natürlich auch Ostern lesen kann.

Anja Schenks Bücher sind u.a. im Findus in Tharandt erhältlich. Ihre Lesung dort findet  am Sonnabend, 10 Uhr, online statt.

Mehr Nachrichten aus Dippoldiswalde lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Freital lesen Sie hier.

Täglichen kostenlosen Newsletter bestellen.