Es geht um den Kampf mit dem Tod, um Wahrheit, um Kunst und Künstlichkeit: Eng miteinander verflochten sind diese Themen im Kindermusical „Die chinesische Nachtigall“, die auf dem gleichnamigen Märchen von Hans-Christian Andersen beruht.
Im kommenden Jahr wird der Kaiser von China samt den gefiederten Sängern auf der Bannewitzer Bühne zu erleben sein. Die Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz (MTK) inszeniert das musikalische Spiel von Andreas Schmittberger. „Die Premiere wird im Rahmen der 700-Jahr-Feier von Bannewitz am 7. Mai 2011 stattfinden“, sagt MTK-Chefin Irmela Werner.
Derzeit werden für das Stück junge Darsteller zwischen 8 und 18 Jahren gesucht. Erfahrung im Theaterspiel sei von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig, heißt es. Die Proben der Theatergruppe unter der Leitung der Theaterpädagogin Kerstin Laugk finden dienstags von 16 bis 17Uhr im Bürgerhaus Bannewitz, 1. Etage, Zimmer 106, statt. In den vergangenen Jahren bewiesen MTK-Schüler und andere Darsteller bereits in den Musicals „Das Gespenst von Canterville“, „Der kleine Tag“ und „Hello Broadway“ ihr Können. (SZ/dsz)
Anmeldung unter 0351/4046200 oder E-Mail: [email protected]
www.musik-tanz-kunstschule.de
www.szlink.de/Nachtigall (Hörproben)