SZ +
Merken

Neugersdorfer holen Sachsens Philatelisten in die Region

Die zentrale Veranstaltung zum Tag der Briefmarke findet in der Zittauer Sparkasse statt. Dort gibt es besondere Andenken.

Teilen
Folgen

Sachsens zentrale Veranstaltung zum Tag der Briefmarke findet jetzt in der Region statt. Der Zittauer Dieter Pflugbeil, der im Philatelistenverein Spreequelle Neugersdorf Mitglied ist, organisiert seit mittlerweile 15 Jahren regelmäßig Sammlerbörsen in der Sparkassen-Filiale an der Zittauer Frauenstraße. Auch am kommenden Sonntag treffen sich wieder Briefmarken- und Postkartenfreunde aus nah und fern in Zittau. Umrahmt wird die Börse diesmal von Vorträgen und einer Ausstellung. Im vorigen Herbst hatte der Landesverband Sächsischer Philatelistenvereine angefragt, ob die Sammler aus der Oberlausitz den Tag der Briefmarke ausgestalten wollen. In den vergangenen Jahren fanden die zentralen Veranstaltungen in Torgau, Leipzig und Glauchau statt. In der Oberlausitz wurde der Tag das letzte Mal 2011 begangen, damals in Bautzen. Für jeden Verein sei es ein Höhepunkt, den Tag der Briefmarke auszutragen, meint Pflugbeil. Deshalb mussten die Mitglieder des Philatelistenvereins Spreequelle auch nicht lange über das Angebot nachdenken. Bereits im Vorjahr wollte der Verein anlässlich seines 90-jährigen Bestehens eine Briefmarkenwerbeschau auf die Beine stellen. Das sei aber an entsprechenden Räumlichkeiten in Neugersdorf gescheitert, sagt Pflugbeil.

Die jetzige Ausstellung in der Sparkasse Zittau wird am 24. September eröffnet und ist bis zum 29. September zu sehen. Es gibt eine Reihe von Exponaten, die bereits Auszeichnungen und Urkunden auf Ausstellungen in ganz Deutschland erhalten haben – so zum Beispiel über die Antarktisforschung der DDR, die Postbeförderung auf Segelschiffen und Dampfern im 19. Jahrhundert sowie Bahnpost aus dem Schluckenauer Zipfel.

Für Sammler gibt es zum Tag der Briefmarke 2016 mehrere Überraschungen: So gibt es einen Sonderstempel der Deutschen Post wie auch von Post Modern. Der private Briefdienstleister bietet darüber hinaus eine Sonderbriefmarke mit dem Zittauer Sparkassengebäude sowie einen Briefmarkenbogen mit verschiedenen Motiven aus der Stadt an. „Diese Marken gibt es aber nur in begrenzter Auflage“, weist Dieter Pflugbeil hin. (jl)

Die 29. Sammlerbörse des Philatelistenvereins Spreequelle Neugersdorf findet am Sonntag von 8 bis 13 Uhr in der Sparkasse Zittau statt.