SZ + Bischofswerda
Merken

Ärger um Pläne für Gewerbegebiet

Die Gemeinde Neukirch will anstelle einer alten Fabrik Platz für neue Jobs schaffen und den Hochwasserschutz verbessern. Doch das gefällt nicht jedem.

Von Ingolf Reinsch
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Tage der alten Fabrik, vor der Neukirchs Bürgermeister Jens Zeiler steht, sind gezählt. Die Gemeinde will die ehemalige Weberei abreißen lassen, um neue Gewerbeflächen zu erschließen. Das sorgt für Kritik.
Die Tage der alten Fabrik, vor der Neukirchs Bürgermeister Jens Zeiler steht, sind gezählt. Die Gemeinde will die ehemalige Weberei abreißen lassen, um neue Gewerbeflächen zu erschließen. Das sorgt für Kritik. © Archivfoto: Steffen Unger

Neukirch. "Nein zum B-Plan Wesenitzaue" liest man auf Plakaten an der Wilthener Straße in Neukirch. Seit über einem Jahr schon. Auch nach der jüngsten Sitzung des Gemeinderates, auf der die Baupläne erstmals detailliert der Öffentlichkeit vorgestellt wurden, bleibt das Vorhaben in der Gemeinde umstritten. Geschätzt 50 Bürger verfolgten die Diskussion - Befürworter und Gegner. Näher gekommen ist man sich an diesem Abend aber nicht. 

Ihre Angebote werden geladen...