merken
PLUS Bischofswerda

Suche nach vermisster Seniorin

Zahlreiche Polizisten waren am Dienstagabend in Neukirch im Einsatz. Auch ein Hubschrauber kreiste über dem Ort.

Bei der Suche nach einer vermissten Seniorin am Dienstagabend in Neukirch/Lausitz kam auch ein Hubschrauber zum Einsatz.
Bei der Suche nach einer vermissten Seniorin am Dienstagabend in Neukirch/Lausitz kam auch ein Hubschrauber zum Einsatz. ©  Archiv/dpa

Neukirch/Lausitz. Bange Stunden für die Mitarbeiter und Bewohner einer Senioreneinrichtung in Neukirch: Eine 85 Jahre alte Bewohnerin wurde am Dienstagabend gegen 18.45 Uhr als vermisst gemeldet. Die Frau, die auf Hilfe angewiesen ist, hatte unbemerkt das Heim an der Fabrikstraße verlassen. 

Sofort aktivierte die Polizei alle verfügbaren Kräfte. "In solchen Situationen zählt die Zeit", sagte Katharina Korch von der Pressestelle der Polizeidirektion Görlitz gegenüber Sächsische.de. 

Anzeige
Trendsetter seit 1471: Museale Innovation
Trendsetter seit 1471: Museale Innovation

Der interaktive Tablet-Guide, das "HistoPad", als Neuheit in Deutschland. Mit Augmented Reality und 3D-Inszenierungen die Albrechtsburg Meissen entdecken.

Mehrere Funkstreifenwagen wurden nach Neukirch gerufen. Spürhunde kamen zum Einsatz. Auch ein Hubschrauber wurde angefordert, der rund zwei Stunden über der Oberlandgemeinde kreiste und nach der vermissten Frau suchte. 

Die Sache ging gut aus. Eine Passantin habe gegen 21.45 Uhr die Frau an einer Sportanlage unweit des Seniorenwohnhauses entdeckt und die Polizei verständigt, sagte die Polizeisprecherin weiter. Die 85-Jährige war nach dem ersten Anschein unverletzt. Sie wurde trotzdem zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. 

Erst vor wenigen Wochen gab es einen ähnlichen Fall in Bischofswerda. Dort hatte der Gast einer Kurzzeitpflege unbemerkt das Haus verlassen. Auch er konnte nach einigen Stunden gesund gefunden werden. (SZ) 

Mit dem kostenlosen Newsletter "Bautzen kompakt" starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bischofswerda