SZ + Bischofswerda
Merken

Neukirch kämpft um Firmen-Erweiterung

Das Trumpf-Werk will weiter wachsen und Zulieferbetriebe in den Ort holen. Das birgt Konfliktstoff, den die Gemeinde jetzt lösen will.

Von Ingolf Reinsch
 4 Min.
Teilen
Folgen
Arnim Brüchle, Geschäftsführer der Neukircher Firma Trumpf, sieht das Unternehmen gut gewappnet für die Zukunft. Für die nächsten Jahre ist eine bauliche Erweiterung geplant. Doch dazu gibt es in der Gemeinde auch Gegenwind.
Arnim Brüchle, Geschäftsführer der Neukircher Firma Trumpf, sieht das Unternehmen gut gewappnet für die Zukunft. Für die nächsten Jahre ist eine bauliche Erweiterung geplant. Doch dazu gibt es in der Gemeinde auch Gegenwind. © Archivfoto: Steffen Unger

Neukirch. Dass der Geschäftsführer der Firma Trumpf auf einer Gemeinderatssitzung in Neukirch unter den Besuchern ist, kommt selten vor. Doch am 1. Juli, als der Entwurf des Bebauungsplanes "Wesenitzaue" vorgestellt wurde, nahm sich Arnim Brüchle die Zeit dafür. Denn von den Plänen, die zurzeit öffentlich ausliegen und unter den Bürgern kontrovers diskutiert werden, hängt auch ab, wie sich der größte Arbeitgeber in der Gemeinde in den kommenden Jahren entwickeln wird - und darf. 

Ihre Angebote werden geladen...