SZ + Bischofswerda
Merken

Neukircher Glühweintassen erobern Sachsen

Seit 2015 beliefert die Töpferei Kannegießer den Striezelmarkt. Jetzt sind auch andere Orte auf den Geschmack gekommen.

Von Ingolf Reinsch
Teilen
Folgen
Andreas Kannegießer zeigt die Glühweintasse, die für den Pulsnitzer Pfefferkuchenmarkt produziert wurde – mit dem Relief eines Pfefferkuchenmannes und in Schokoladenbraun.
Andreas Kannegießer zeigt die Glühweintasse, die für den Pulsnitzer Pfefferkuchenmarkt produziert wurde – mit dem Relief eines Pfefferkuchenmannes und in Schokoladenbraun. © Archivfoto: Steffen Unger

Neukirch. Fast 100.000 Glühweintassen wurden vor dem diesjährigen Advent im Neukircher Unternehmen Kannegießer Keramik Saxonia Feinsteinzeug Manufaktur hergestellt. Der größte Posten – 60.000 Stück – ging an den Dresdner Striezelmarkt, sagte Firmeninhaber Andreas Kannegießer. Im fünften Jahr in Folge wird auf einem der bekanntesten Weihnachtsmärkte Deutschlands das Heißgetränk aus Neukircher Tassen getrunken. Diese sind nicht nur Gebrauchsgeschirr, sondern auch begehrte Sammelobjekte. Nach Preußisch-Blau in den ersten beiden Jahren, Bordeauxrot und Tannengrün in den zwei Folgejahren sind die diesjährigen Striezelmarkttassen cremegelb.

Ihre Angebote werden geladen...