Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Dresden
Merken

Was Neumarkt-Hüter verhindern konnten

Sie haben nichts gegen moderne Bauten, sondern suchen das Beste für die Stadt, sagen die Mitstreiter der Gesellschaft Historischer Neumarkt.    

Von Kay Haufe
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Statt des Grünen Gewandhauses sollte hier ein moderner Neubau entstehen. Die Dresdner Bürgerschaft machte mobil dagegen.
Statt des Grünen Gewandhauses sollte hier ein moderner Neubau entstehen. Die Dresdner Bürgerschaft machte mobil dagegen. © Sven Ellger

Dresden. Andernorts werden sie gefeiert und ausgezeichnet, in der eigenen Stadt hingegen wird die Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden (GHND) nicht mal erwähnt, als es um 20 Jahre Neumarkt-Gestaltungskommission geht. Das sei bedauerlich, aber der Zuspruch aus der Bevölkerung und von Fachleuten aus dem In- und Ausland wiege viel auf, sagt Vorstandsvorsitzender Torsten Kulke. 

Ihre Angebote werden geladen...