SZ + Sebnitz
Merken

Das wird Neustadts neues Stadtmuseum

Die Räume an der Malzgasse sind zu klein. Platz gibt es im Eckhaus am Markt 23/24. Welcher Architekt den Umbau stemmen wird, steht jetzt fest.

Von Siri Rokosch
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So soll nach den Plänen der Architekten das neue Stadtmuseum am Markt 23/24 in Neustadt aussehen.
So soll nach den Plänen der Architekten das neue Stadtmuseum am Markt 23/24 in Neustadt aussehen. © Stadtverwaltung Neustadt

In vier Jahren soll das Stadtmuseum in Neustadt mit all seinen geschichtlichen Schätzen und Raritäten von der Malzgasse an den Marktplatz umziehen. Dafür muss das Eckgebäude am Markt 23/24, in dem sich unter anderem der "Markt Döner" befand, bis 2024 komplett umgebaut werden. Um das Mammutprojekt zu stemmen, wurde ein Museumswettbewerb ausgelobt. Per europaweite Ausschreibung konnten sich Architekturbüros um das Projekt bewerben. In der ersten Runde waren rund 50 Bewerbungen für den Umbau eingegangen. 

Ihre Angebote werden geladen...