SZ + Dresden
Merken

Zähes Ringen ums neue Königsufer 

Wie soll es entlang der Großen Meißner Straße aussehen? Obwohl es einen Wettbewerb und einen Sieger gab, gibt es in der Frage noch immer Uneinigkeit.

Von Sarah Herrmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Königsufer soll umgestaltet werden.
Das Königsufer soll umgestaltet werden. © Rene Meinig (Archiv)

Es wurden erneut hitzige Debatten geführt. Die Mitglieder des Bauausschusses sind sich uneins, wenn es um die Zukunft des Königsufers geht. Zwar wurde in einem aufwendigen Wettbewerb, bei dem auch die Dresdner Bevölkerung umfassend einbezogen wurde, ein Sieger ermittelt. Dieser sollte nun eigentlich als Grundlage für einen Rahmenplan dienen. Doch die Bauexperten der Parteien konnten sich am Mittwoch nicht dazu durchringen, für die entsprechende Vorlage zu stimmen. Die SZ beantwortet die wichtigsten Fragen.

Ihre Angebote werden geladen...