SZ +
Merken

Neustädter nehmen heute Abschied von ihrem Storchenvater

Heinrich Schmitt führte jahrelang Buch darüber, wie viele junge Störche ausgebrütet wurden. Nun starb er mit 91 Jahren.

Teilen
Folgen

Von Katarina Lange

Der ehemalige Schulleiter, Lehrer, Ortschronist und Neustadts „Storchenvater“ Heinrich Schmitt ist im Alter von 91 Jahren in Dresden verstorben. Aufgrund seiner Verdienste findet auf dem Friedhof in Neustadt heute, 14Uhr, eine Trauerfeier statt.

Während seiner Arbeit als Lehrer und Schulleiter hatte Heinrich Schmitt vielen Generationen von Kindern sein Wissen weitergegeben und ihnen zu einem erfolgreichen Schulabschluss verholfen. Heinrich Schmitt war auch noch nach seinem Berufsleben in vielen Bereichen tätig und allseits interessiert. Er war unter anderem in Neustadt als Ortschronist tätig und hat im Redaktionsbeirat des Neustädter Amtsblattes mitgearbeitet.

Eines seiner größten Hobbys waren jedoch die Neustädter Störche, die er früher direkt von seinem Wohnzimmerfenster aus beobachten konnte. Schmitt führte jahrelang genau Buch darüber und dokumentierte, wie viele Junge in dem Nest ausgebrütet worden waren. Diese Aktivitäten hatten Heinrich Schmitt in Neustadt stadtbekannt und sehr beliebt gemacht. Aus gesundheitlichen Gründen musste er Neustadt verlassen. Schmitt zog zu seiner Tochter nach Dresden. An der Entwicklung Neustadts war er aber bis zuletzt interessiert.