SZ +
Merken

Nicht alle Frauen wollen die „neuen Väter“

Der Dresdner Soziologe Karl Lenz über den Wandel der Vaterrolle und den Vorsprung, den der Osten dabei hat.

Von Andreas Rentsch
 7 Min.
Teilen
Folgen
Torsten Siegemund als Kind mit seinem Vater. „Er hat sich mehr ums Handwerkliche gekümmert, weniger um den Haushalt.“ Trotzdem habe er als Kind auch exklusive „Papa-Zeiten“ gehabt.
Torsten Siegemund als Kind mit seinem Vater. „Er hat sich mehr ums Handwerkliche gekümmert, weniger um den Haushalt.“ Trotzdem habe er als Kind auch exklusive „Papa-Zeiten“ gehabt. © privat

Geburtsvorbereitungskurs, Elternzeit, Teilzeitjob: Vieles von dem, was junge Väter heute machen, war vor 30 Jahren undenkbar. Und doch entwickle sich manches langsamer als gedacht – und im Osten anders als im Westen –, sagt der Soziologe Prof. Dr. Karl Lenz im Interview mit der SZ.

Ihre Angebote werden geladen...