SZ +
Merken

Nicht alles verträgt sich

Gesundheit. Am heutigen Tag der Apotheken wollen diese auf ihr Angebotaufmerksam machen,sagt die Sprecherin derKreisapotheker.

Teilen
Folgen

Im Landkreis Sächsische Schweiz gibt es 25 öffentliche Apotheken. Ist das ausreichend?

Ja, ich denke, obwohl die Dichte in den neuen Bundesländern nicht so hoch ist wie in den alten. Auch für unseren ländlichen Bereich sehe ich die Versorgung als ausreichend.

Gibt es zum heutigen Tag der Apotheken besondere Aktionen?

Eigentlich nicht. Ob einige individuell etwas machen, ist mir nicht bekannt. Viele nutzen das ganze Jahr für verschiedene Aktionen.

Warum wird dann ein solcher Tag durchgeführt?

Er soll in der Öffentlichkeit insgesamt dazu dienen, auf die Beratungs- und Dienstleistungsmöglichkeiten der Apotheken aufmerksam zu machen. Den wenigsten Menschen ist bekannt, wie umfangreich unser Service über den Verkauf von Medikamenten hinaus ist.

Was ist am wenigsten bekannt?

Fast völlig unbekannt ist zum Beispiel, dass wir umfangreiche Kenntnisse über die Wirkstoffe in den Medikamenten haben. Wir können auf die Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Medikamenten hinweisen. Darüber hinaus bieten wir unter anderem auch Ernährungsberatung an, sammeln für die Patienten die Quittungen und führen Blutuntersuchungen durch.

In letzter Zeit wird viel von den Hausapothekenverträgen gesprochen. Was bringen sie dem Patienten?

Gemeinsam mit den Patienten und den behandelnden Ärzten wird die Arzneimitteltherapie noch erfolgreicher und sicherer gemacht. So werden zum Beispiel mit Einverständnis des Patienten alle verordneten und verkauften Medikamente sorgfältig dokumentiert. So können Doppelverordnungen verhindert und unerwünschte Wechselwirkungen vermieden werden. Diese Beratung haben wir schon immer angeboten, doch mit den Verträgen wird sie unkomplizierter. Vorher musste für jede Nachfrage beim Hausarzt das Einverständnis des Patienten geholt werden. Außerdem können auch Missbrauchspotenziale erkannt werden.

Das Gespräch führte Heike Sabel.