SZ + Leben und Stil
Merken

Nicht überall wo fair drauf steht, ist auch fair drin

Hundert Siegel versprechen versprechen ethisch korrektes Handeln. Doch welchen kann man im Laden wirklich trauen? Teil 2 der Serie "Anders einkaufen".

Von Martina Hahn
 4 Min.
Teilen
Folgen
„Wenn ich im Supermarkt bei einem Lebensmittel eine fair erzeugte Alternative habe, kaufe ich die auch. Gerade Kaffee, Kekse, Kakao oder Schokolade finde ich hier im Konsum auf der Alaunstraße ja auch mit dem Fairtrade-Siegel", sagt Elisa Stahnke.
„Wenn ich im Supermarkt bei einem Lebensmittel eine fair erzeugte Alternative habe, kaufe ich die auch. Gerade Kaffee, Kekse, Kakao oder Schokolade finde ich hier im Konsum auf der Alaunstraße ja auch mit dem Fairtrade-Siegel", sagt Elisa Stahnke. © Arvid Müller

Mal steht das Zeichen von Fairtrade auf der Schokoladentafel, mal schmückt das Logo „Faire Milch“ die Packung, mal wird der Teppich mit dem „Care&Fair“-Etikett versehen: Mehrere Hundert verschiedene faire Siegel und Soziallabel finden Konsumenten auf Produkten, deren Hersteller damit werben, fair und ökologisch sauber zu produzieren.

Ihre Angebote werden geladen...