SZ + Bautzen
Merken

Niederguriger fordern Tourismuskonzept

Der Ort als Tor zum Biosphärenreservat ist nicht gastfreundlich genug, findet der Ortschaftsrat - und übt scharfe Kritik an der Gemeinde.

Von Franziska Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Niederguriger Ortschaftsräte Katja Lorenz und Bruno Schumpp sind stolz auf die Natur in ihrem Ort. Damit aber auch Gäste in die Region kommen, sehen sie die Gemeinde in der Pflicht.
Die Niederguriger Ortschaftsräte Katja Lorenz und Bruno Schumpp sind stolz auf die Natur in ihrem Ort. Damit aber auch Gäste in die Region kommen, sehen sie die Gemeinde in der Pflicht. © SZ/Uwe Soeder

Malschwitz. Kaum merklich biegt die S 109 kurz hinter dem Bautzener Stausee nach rechts ab. Verträumt wirkt die Straße mit den lila Blumen und den Getreideähren am Wegesrand. Aber die Idylle täuscht.

Ihre Angebote werden geladen...