SZ + Bautzen
Merken

Niedergurig: Neue Idee für die Ortsumgehung

Die geplante Straßenführung soll den Verkehr aus dem Ort fernhalten. Anwohner sehen darin aber auch Nachteile - und bringen einen neuen Vorschlag ins Spiel.

Von Franziska Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Olaf Nathe (l.) und Tino Gregor wohnen idyllisch an der Jeschützer Straße in Niedergurig. Bald könnte die Ruhe vorbei sein, denn hier soll die Umgehungsstraße entlangführen.
Olaf Nathe (l.) und Tino Gregor wohnen idyllisch an der Jeschützer Straße in Niedergurig. Bald könnte die Ruhe vorbei sein, denn hier soll die Umgehungsstraße entlangführen. © Steffen Unger

Malschwitz. Aus einem dicken Aktenordner fischt Tino Gregor zielsicher zwei Landkarten von Niedergurig. Auf ihnen vermerkt sind die Pläne zur geplanten Ortsumgehung der B 156. Eine zeigt vier mögliche Varianten des Straßenverlaufs, die das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) erarbeitet hat. Auf Zettel zwei bleibt von diesen Möglichkeiten nur noch Variante B übrig. Dieser Favorit liegt derzeit zur Planfeststellung im Malschwitzer Gemeindeamt aus, nachdem die rund 6,4 Millionen Euro teure Maßnahme nach 20 Jahren Planung im Bundesverkehrswegeplan endgültig bestätigt wurde. 

Ihre Angebote werden geladen...