merken
PLUS Niesky

Niesky dreht nicht an der Steuerschraube

Der Haushalt für die Stadt ist beschlossen. 2,5 Millionen Euro stehen für Investitionen drin. Aber Corona fehlt noch in der Rechnung.

Steht dieses Jahr mit im Investitionsplan der Stadt Niesky: Ein neuer Kunstrasen auf dem Jahnsportplatz. 125.000 Euro will die Stadt beisteuern.
Steht dieses Jahr mit im Investitionsplan der Stadt Niesky: Ein neuer Kunstrasen auf dem Jahnsportplatz. 125.000 Euro will die Stadt beisteuern. © André Schulze

Rund 22 Millionen Euro ist der Finanzetat 2020 der Stadt Niesky schwer. Auch wenn fast die Hälfte des Jahres schon vorüber ist, hat der Stadtrat in dieser Woche dafür gesorgt, dass die Stadt jetzt einen Haushaltsplan vorliegen hat, mit dem sie arbeiten kann. Mit einer Stimmenthaltung haben die Räte das Zahlenwerk beschlossen. Nun muss der Landkreis den Plan noch genehmigen.

Rund 2,5 Millionen Euro sind für Investitionen vorgesehen, davon allein fast 1,9 Millionen Euro im Tiefbau, vorwiegend im Straßenbau. Die Goethe- und Herderstraße stehen oben an, die Stadt wartet auf den Fördermittelbescheid. Die Jahnsportstätte bekommt einen neuen Kunstrasen und die Trauerfeierhalle auf dem Waldfriedhof sowie der Speiseraum im Hort Niesky werden saniert.  

Anzeige
Neues im Umgebindeland
Neues im Umgebindeland

Da der Tag des offenen Umgebindehauses in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden konnte, ermöglicht eine neue Webapp die Häuser virtuell zu besichtigen.

Am Ende weist der Haushalt einen Überschuss von knapp 140.000 Euro aus. Ob das zum Jahresende so bleibt, dafür will Stadtkämmerer Steffen Kluske sich nicht verbürgen. Gewerbesteuer und Corona sind zwei Punkte, die die Zahlen noch einmal durcheinanderwirbeln können. Für die Nieskyer selbst ist es wichtig, dass die Steuersätze auf dem Niveau des Vorjahres bleiben und die Stadt ihre Verschuldung weiter reduziert. Am Jahresende sollen es 475 Euro pro Einwohner sein. 

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier:

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier:

Mehr zum Thema Niesky