merken
PLUS Niesky

Nieskyer ärgern sich über fehlende Postbank

Die Meinungen über den neuen Standort der Postfiliale gehen auseinander. Vor allem, weil eine Leistung nicht mehr ist.

Im Blumenladen "Vier Jahreszeiten" im Gewerbegebiet Süd ist seit diesem Monat die neue Postfiliale zu finden.
Im Blumenladen "Vier Jahreszeiten" im Gewerbegebiet Süd ist seit diesem Monat die neue Postfiliale zu finden. © André Schulze

Für nicht wenige Kunden ist mit dem Umzug der Postfiliale von der Ödernitzer Straße in das Gewerbegebiet Süd ein wichtiger Service weggefallen: die Postbank. Wer sein Konto bei dieser Bank hat und kein Online-Banking macht, der hat jetzt schlechte Karten. Eine Frau, die sich Anne Will nennt, schreibt auf Facebook zu dem SZ-Beitrag über die Postfiliale am Rande der Stadt: "Absolut unzumutbar für Postbank-Kunden. Und kaum war die Post dicht, fiel auch schon der Automat auf der Görlitzer Straße aus." 

Als Postbank-Kunde lässt sich mit der eigenen Karte auch bei anderen Banken Geld abheben, aber was die direkten Bankgeschäfte betrifft, dazu muss man schon an einen Schalter oder online gehen. Dass es keinen Ansprechpartner für Postbank-Kunden mehr in Niesky gibt und dass dieser Service ersatzlos und informationslos weggefallen ist, kritisiert ebenfalls Thomas Niesky in dem sozialen Netzwerk.

StadtApotheken Dresden
Die Stadt Apotheken Dresden sind für Sie da
Die Stadt Apotheken Dresden sind für Sie da

Die Stadt Apotheken Dresden unterstützen Sie bei einer gesunden Lebensweise und stehen Ihnen sowohl mit präventiven als auch mit therapeutischen Maßnahmen, Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten zur Seite.

Eine neue Filiale ohne Postbank

Dass ist auch der Deutschen Post bewusst, dass Postbankgeschäfte in Niesky seit diesem Monat nicht mehr möglich sind. Denn seit Bekanntwerden der Schließung der ehemaligen Partnerfiliale hat die Post zusammen mit der Stadt Niesky intensiv nach einem neuen Kooperationspartner gesucht. Postsprecher Mattias Persson sagt: "Wir haben uns sehr gefreut, als die beiden Inhaberinnen des Blumenladens ,Vier Jahreszeiten' sich gemeldet und ihr Interesse bekundet haben. Mit ihnen konnte ein umfangreicher Filialpartnervertrag geschlossen werden." Leider ist es jedoch nicht immer der Fall, dass Finanzdienstleistungen ein Bestandteil dieser Verträge zwischen der Deutschen Post und ihren Partnern sind. "Streng genommen handelt es sich also nicht um einen Umzug, sondern um eine komplett neue Partnerfiliale", ergänzt Persson. Und in dieser neuen Filiale will die Postbank nicht mehr präsent sein.

Dass die Niesyker unzufrieden mit dem neuen Standort sind, kann die Deutsche Post so nicht bestätigen. "Im Gegenteil. Wir haben festgestellt, dass die neue Filiale sehr gut angenommen wird und sehr gut besucht ist", teil der Pressesprecher mit. Zudem sind in Niesky am Zinzendorfplatz und in der Rothenburger Straße zwei DHL-Paketshops zu finden, die ein kleineres Serviceangebot bereithalten.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier:

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier:

Mehr zum Thema Niesky