SZ + Niesky
Merken

Nieskyer Firma duldet Führerhaus-Aufkleber

"Führerhaus – Besatzung spricht Deutsch" steht darauf. Ein Fall, wie jüngst in Dresden. Als die SZ recherchiert, stößt sie auf Schweigen – und mediale Hetze.

Von Susanne Sodan
 5 Min.
Teilen
Folgen
Selber basteln muss man solche Schilder selbst nicht mehr. Das Foto ist bearbeitet, die Spiegelung einer Person im Lkw-Fenster wurde entfernt.
Selber basteln muss man solche Schilder selbst nicht mehr. Das Foto ist bearbeitet, die Spiegelung einer Person im Lkw-Fenster wurde entfernt. © privat

Entsetzt sei sie gewesen, erzählt die Anwohnerin. Die Frau wohnt in der Görlitzer Nikolaivorstadt, ihr Name ist der SZ bekannt. Als sie am 10. Januar mit ihrem Hund am Hirschwinkel spazieren ging, stand dort ein Lkw. An der Fahrertür entdeckte sie einen Aufkleber mit der Aufschrift: „Führerhaus – Besatzung spricht Deutsch“.

Ihre Angebote werden geladen...