merken
PLUS Döbeln

Nobiles singt in der Villa Bauch

Die Fabrikantenvilla soll für Kultur wiederbelebt werden. Der Auftakt am Donnerstag verspricht ein Genuss für Ohren und Augen zu werden.

Die Villa Bauch in Roßwein.
Die Villa Bauch in Roßwein. © Archiv/Klaus-Dieter Brühl

Roßwein. Vier der fünf Musiker des Leipziger Vokalensemble Nobiles bestreiten am Donnerstag ein besonderes Konzert. Statt in einem großen Saal oder einer Kirche stimmen sie in der Villa Bauch an der Gersdorfer Straße in Roßwein an. Die hat zwar auch eine Art Saal. Nur passen da höchstens 30 oder 40 Zuhörer hin. Zumindest im Erdgeschoss.

Die Villa ist einst das Zuhause der Familie von Teppichfabrikant Oskar Bauch gewesen. Die Innenausstattung ist weitgehend noch im Original von 1906 erhalten und die Raumaufteilung für eine Nutzung als Musikakademie für kleine Ensembles Kammerorchester ideal. Das können sich die Konzertbesucher am Donnerstag in der Pause anschauen. Vorbereitet haben die Sänger, die erst im vergangenen Monat einen ersten Preis beim Tampere Vocal Music Festival erringen konnten, einen Teil mit geistlichen und einen mit weltlichen Werken. Möglicherweise stimmen sie auch im Garten an, um die Potenziale des Anwesens zu zeigen.

Familie
Vater, Mutter und Kinder
Vater, Mutter und Kinder

sind eine wunderbare Kombination. Sie kann viel Spaß machen, aber auch Arbeit und Ärger. Tipps, Tricks und Themen zu allem, was mit Familie und Erziehung zu tun hat, gibts in einer besonderen Themenwelt von sächsische.de.

Weiterführende Artikel

Musiker stellen Pläne
für die Villa Bauch vor

Musiker stellen Pläne für die Villa Bauch vor

Das passiert zunächst im Kreis geladener Gäste beim Neujahrsempfang. Ist der nötige Förderverein gegründet, geht dieser sicher öfter auf Werbetour.

Das Konzert soll der Auftakt einer Reihe sein, um auf das Vorhaben aufmerksam zu machen. Das steht noch ganz am Anfang. Finden die Musiker Partner und Geldgeber, dann muss das Haus saniert, großer Wert auf Schallschutz gelegt werden. Der Charme der Villa und des Grundstückes sollen auf alle Fälle erhalten bleiben.

Veranstaltungstipp: Benefizkonzert mit dem Ensemble Nobiles in und für die Villa Bauch, Gersdorfer Straße 6 in Roßwein, am Donnerstag, 18.30 Uhr.

Mehr zum Thema Döbeln