SZ + Hoyerswerda
Merken

Noch 30 Wochen bis zum Unterrichtsbeginn

Der Tag der offenen Tür in Hoyerswerdas künftiger Oberschule war ausgesprochen gut besucht.

Von Mirko Kolodziej
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Unter anderem im Erdgeschoss des Neubaus erläuterte Schulleiterin Romy Stötzner (Mitte) den Besuchern des Tages der offenen Tür das Konzept der neuen Schule.
Unter anderem im Erdgeschoss des Neubaus erläuterte Schulleiterin Romy Stötzner (Mitte) den Besuchern des Tages der offenen Tür das Konzept der neuen Schule. © Foto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. John-Robert Sebastian ist ein ganz guter Maßstab dafür, wie schnell Zeit vergeht und wie lange manche Dinge brauchen. Beispiel Foucault-Gymnasium. Ist die Schule im Stadtzentrum nicht gerade erst sehr aufwendig saniert worden? Nicht ganz. Sebastian hat dort 2003 sein Abitur abgelegt und sagt: „Wir hatten knapp nichts mehr davon.“ Denn genau in jenem Jahr war – abgesehen von den Turnhallen – die Schulsanierung abgeschlossen. Und zu diesem Zeitpunkt war es schon drei Jahre her, dass das Konrad-Zuse-Gymnasium im Gebäude der früheren Ernst-Schneller-Schule geschlossen worden war. Wenn an Ort und Stelle im WK I im Sommer die neue Oberschule öffnet, dann wird dort tatsächlich erstmals seit zwanzig Jahren wieder Unterricht stattfinden – wobei es wohl eine Woche zum Eingewöhnen geben soll. Schon unter normalen Umständen ist so ein Schuljahresanfang mit dem Austeilen neuer Bücher, mit Stundenplänen und sonstigem Verwaltungskram verbunden. Aber in einer nagelneuen Schule muss man sich obendrein erst einmal zurechtfinden.

Ihre Angebote werden geladen...