Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Görlitz
Merken

Noch alle Eimer unterm Dach?

Im neuen Görlitzer Haushalt hat die neue Oberschule Vorrang. Derweil bräuchten aber auch andere Schulen Handwerker.

Von Susanne Sodan
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nicht fürs Bild platziert: An der Stelle unterm Dach stehen wirklich drei Eimer. Schulleiter Thomas Warkus hofft auf eine Komplettsanierung.
Nicht fürs Bild platziert: An der Stelle unterm Dach stehen wirklich drei Eimer. Schulleiter Thomas Warkus hofft auf eine Komplettsanierung. © Nikolai Schmidt

Auf dem Dachboden ist der Hausmeister der Oberschule Innenstadt häufig zugange. Anfang der 1870er Jahre, in der Gründerzeit, wurde die Schule gebaut. Aus der Zeit stammt auch der riesige Dachboden mit seiner beeindruckenden Holzbalkenkonstruktion. Wären da nicht die Eimer, Schüsseln und Kreidekreise auf dem Boden. Die Eimer stehen dort, wo Tropfgefahr besteht – wo also das Dach leckt. 

Ihre Angebote werden geladen...