SZ +
Merken

Noch dieses Jahr Baubeginn

Klitten. Noch in diesem Jahr soll der Bau des neuen Feuerwehr-Gerätehauses in Klitten beginnen. Die Förderung seitens des Landes Sachsen ist bewilligt. Dies ist das Ergebnis eines Gesprächs zwischen Vertretern...

Teilen
Folgen

Klitten. Noch in diesem Jahr soll der Bau des neuen Feuerwehr-Gerätehauses in Klitten beginnen. Die Förderung seitens des Landes Sachsen ist bewilligt. Dies ist das Ergebnis eines Gesprächs zwischen Vertretern der Gemeinde Klitten, der örtlichen Feuerwehr, des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz sowie des Regierungspräsidiums vor Ort.

Gebaut wird das Gebäude im Zentrum der Gemeinde, also im Neubaugebiet zwischen Tankstelle und Raiffeisenbank. Die Gesamtkosten betragen jetzt 609 000 Euro. Dies ist weniger, als ursprünglich vorgesehen. „Im Klartext heißt das, es erfolgt kein Dachausbau und der Übungsturm fällt weg. Auch die Räume sind entsprechend enger miteinander abgestimmt.“ Nach Meinung von Gerhard Schneider vom Bauamt der Verwaltungsgemeinschaft Boxberg kann auch mit diesen Auflagen ein vernünftiges Gebäude geschaffen werden.

Der Bauantrag ist gestellt. In der jüngsten Ratssitzung wurde auch die Bauweise diskutiert und dem vorgelegten Projekt mit knapper Mehrheit zugestimmt (SZ berichtete). Die Bauüberwachung sowie die Installierung der Leitungen sollen Firmen aus der Region übernehmen.

Gerhard Schneider hofft, dass in diesem Jahr noch die Fahrzeughalle fertig wird und dann auch betriebsbereit ist – ein schönes Geschenk der Gemeinde an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr anlässlich des hundertjährigen Bestehens der Klittener Wehr am 5. September. (Berg)