SZ + Update Sachsen
Merken

Tobias Bilz ist neuer Landesbischof von Sachsen

Der 55-Jährige bisherige Oberlandeskirchenrat aus Dresden tritt die Nachfolge des umstrittenen Carsten Rentzing an.

Von Annette Binninger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der bisherige Oberlandeskirchenrat Tobias Bilz aus Dresden ist zum neuen Bischof für Sachsen gewählt worden.
Der bisherige Oberlandeskirchenrat Tobias Bilz aus Dresden ist zum neuen Bischof für Sachsen gewählt worden. © Ronald Bonß/dpa

Ich bin schon ein bisschen bewegt und verlegen, jetzt so vor ihnen zu stehen“, sagt Tobias Bilz kurz nach seiner Wahl. Da schaut er in die Runde der 79 Synodalen der evangelisch-lutherischen Landeskirche in der Dresdner Kreuzkirche und ist nach einem achtstündigen Wahlmarathon gerade gewählt. Der 55-Jährige dankt für das große Vertrauen. „Das ist auch ein Zeichen dafür, dass wir jetzt alle zusammenstehen müssen“, sagt Bilz sichtlich bewegt. „Aber Vertrauen muss auch wachsen“, sagte er auch in Richtung seiner unterlegenen Mitbewerber.

Ihre Angebote werden geladen...