SZ + Pirna
Merken

Nord bekommt ein Stück Hochwasserschutz

Lange hat Heidenau darauf gewartet. Viel sehen wird man von den vier teuren Wunderpumpen zwar nicht, im Notfall aber spüren.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Es sieht unscheinbar aus, ist aber teuer und hat viel unsichtbare Kraft: Das Hochwasserpumpwerk, das hier bis nächstes Frühjahr gebaut wird.
Es sieht unscheinbar aus, ist aber teuer und hat viel unsichtbare Kraft: Das Hochwasserpumpwerk, das hier bis nächstes Frühjahr gebaut wird. © Stadt Heidenau

Immer nur Süd und die Flutschutzmauer: Das ist der Vorwurf vieler Heidenauer, wenn es um den Hochwasserschutz geht. Seit nunmehr 18 Jahren fragen sie: Und was wird mit uns? Das Regen- und Hochwasserpumpwerk Heidenau-Nord ist seit Längerem geplant und vorgesehen und scheiterte immer wieder am Fördergeld.

Ihre Angebote werden geladen...