SZ +
Merken

Nordufer bekommt ein Strandrestaurant

Die Pläne der Investoren sehen auch eine Ferienhaussiedlung vor. Die entscheidende Abstimmung im Planungsverband steht bevor.

Von Sebastian Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Blick auf den Schiffsanleger „Fernblick“ und den Nordstrand vom Berzdorfer See. Zwischen Anleger und Nordoststrand soll die Waldsiedlung gebaut werden und ein Strand-Restaurant entstehen.
Blick auf den Schiffsanleger „Fernblick“ und den Nordstrand vom Berzdorfer See. Zwischen Anleger und Nordoststrand soll die Waldsiedlung gebaut werden und ein Strand-Restaurant entstehen. © Pawel Sosnowski

Hildebrand Sauer konnte sich die künftige Entwicklung am Berzdorfer See ganz genau vorstellen: die schöne Lage, die Blickverbindungen zum Riesengebirge und der Landeskrone. „Das wird einmal einer der schönsten Seen der Lausitz“, stand für Sauer schon fest, als hier gerade die letzte Braunkohle gefördert wurde. Seine langjährigen Erfahrungen bei der Rekultivierung von früheren Tagebauen in der Lausitz, bestärkte ihn in seiner Ansicht. Als dann die Möglichkeit bestand, Grundstücke zu kaufen, griff Sauer zu und erwarb Flächen am Nordufer.

Ihre Angebote werden geladen...