SZ +
Merken

Notiert

Wählervereinigung behält Kandidaten-Namen für sich Bannewitz. Die Wählervereinigung Börnchen, Hänichen, Possendorf und Rippien (BHPR) hat sich auf einen Kandidaten für die Bürgermeisterwahl Anfang 2006 geeinigt.

Teilen
Folgen

Wählervereinigung behält Kandidaten-Namen für sich

Bannewitz. Die Wählervereinigung Börnchen, Hänichen, Possendorf und Rippien (BHPR) hat sich auf einen Kandidaten für die Bürgermeisterwahl Anfang 2006 geeinigt. Wer das ist, soll aber erst nächste Woche bekannt gegeben werden, sagte der Bannewitzer Bürgermeister Christian Zeibig, selbst Mitglied der Wählervereinigung. Zurzeit müsse noch an der offiziellen Mitteilung gefeilt werden, hieß es zur Begründung. Seine Kandidatur hat bereits der PDS-Gemeinderat Martin Seidel angekündigt. (SZ/dsz)

Dorfhainer Räte reden übers Sparen

Dorfhain. Zur nächsten Gemeinderatssitzung diskutieren die Abgeordneten über die Fortschreibung des Haushaltkonsolidierungskonzeptes. Ein entsprechendes Papier hat die Verwaltung in den vergangenen Monaten erarbeitet. Wie Bürgermeister Lothar Mende (CDU) bereits mehrfach betonte, seien die Sparbemühungen der Gemeinde erfolgreich gewesen, besonders auf dem Gebiet der Personal- und Betriebskosteneinsparung. Weitere Kürzungspotenziale seien kaum noch vorhanden. Der Rat trifft sich am Montag, 25. April, 19 Uhr, im Dorfhainer Vereinshaus. (SZ/jös)

Bannewitz sucht einen Friedensrichter

Bannewitz. In Bannewitz steht die Wahl eines neuen Friedensrichters an, der nach Rathausangaben Anfang Juni sein Amt antreten soll. Die Aufgabe des Friedensrichters besteht darin, außerhalb eines Gerichtsverfahrens kleinere Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten (vermögens- und strafrechtlicher Art) zu schlichten. Er wird vom Gemeinderat für fünf Jahre gewählt. Interessenten, die älter als 30 und jünger als 70 Jahre sind, können sich bis 12. Mai um den ehrenamtlichen Posten bewerben. Weitere Infos unter: 035206/2 04 26 (SZ/dsz)