SZ +
Merken

Notiert

Zweimal Lotto-Glück beim Zusatzspiel Super 6 Löbau/Zittau. In Löbau lagen zwei Glückspilze mit ihren letzten fünf Zahlen beim Zusatzspiel Super 6 genau richtig und gewannen je 6 666 Euro. Die Scheine wurden in Löbau an der Bahnhofstraße und im Kaufland an der Rumburger Straße gespielt.

Teilen
Folgen

Zweimal Lotto-Glück

beim Zusatzspiel Super 6

Löbau/Zittau. In Löbau lagen zwei Glückspilze mit ihren letzten fünf Zahlen beim Zusatzspiel Super 6 genau richtig und gewannen je 6 666 Euro. Die Scheine wurden in Löbau an der Bahnhofstraße und im Kaufland an der Rumburger Straße gespielt. Lottoglück hatte auch ein Zittauer, der mit einem Fünfer im Samstags-Lotto 6 aus 49 exakt 3 292,90 Euro gewann. Hier wurde der entsprechende Schein bei Kaufland an der Christian-Keimann-Straße abgegeben. (SZ)

Stromausfall mit erheblichen Auswirkungen

Zittau. Zu einem Stromausfall mit erheblichen Auswirkungen kam es am Montag gegen 10.20 Uhr im Gebiet der Kreisstadt. Wie die Stadtwerke Zittau gestern informierten, beschädigte eine mit Tiefbauarbeiten tätige Firma an der Kreuzung Dresdner Straße/Rathenaustraße ein Mittelspannungskabel. Etwa 2 400 Haushalte sowie mehrere gewerbliche Verbraucher im westlichen Stadtgebiet waren daraufhin bis zu 30 Minuten ohne Strom bzw. von Spannungsschwankungen betroffen. Die Stadtwerke konnten aber durch Umschalten die Netzstabilität wieder herstellen. An der Beseitigung des Schadens wurde jedoch noch gestern gearbeitet. (SZ)

Mundartgruppen treffen sich zum Werkstatttag

Mittelherwigsdorf. Eine Werkstatt der Heimat- und Mundartgruppen der Oberlausitz findet am Sonnabendabend in der Gaststätte „Zum Gütchen“ statt. Mehrere Volkskunstensembles aus dem Landkreis Löbau-Zittau sowie dem benachbarten Landkreis Bautzen werden dort Ausschnitte aus ihrem Repertoire zeigen. Dazwischen schwingen die Amateurkunstschaffenden das Tanzbein, so dass sich diese Werkstatt als Kombination von geselligem Beisammensein und Erfahrungsaustausch versteht. Die federführende Gebietsarbeitsgemeinschaft Heimat- und Mundartgruppen lädt fast jedes Jahr mit Unterstützung des Zentrums für Heimatpflege zu Weiterbildungsveranstaltungen in den Genres Musik, Tanz oder Mundart ein. (SZ)

VW landet nach Crash

in einer Baugrube

Zittau. Ein VW ist am Montag gegen 16 Uhr auf der Dresdner Straße in einer Baugrube gelandet, in der ein Bauarbeiter (45) gerade eine Lichtsignalanlage wartete. Der VW wurde in die Grube geschleudert, weil eine Skoda-Fahrerin (41) die Vorfahrt des Pkw missachtet hatte. Bei dem Crash wurden eine Skoda-Insassin schwer, der VW-Fahrer und der Bauarbeiter leicht verletzt. (SZ)

Familienberatung bietet Gesprächstraining für Paare

Zittau. Die Familienberatungsstelle der Diakonie bietet vom 22. bis 24. April ein Gesprächstraining für Paare an. Dabei kommen vier Paare ein Wochenende mit zwei Trainerinnen zusammen und üben in sechs Einheiten das Gespräch und Problemlösefertigkeiten. (SZ)

Infos: 03583/57 40 31, Frau Mendt.