SZ +
Merken

notiert

Schatzkarte für Maxener Ortsjubiläum Maxen. Die Arbeitsgruppe 750 Jahre Maxen hat jetzt den Flyer für das große Jubiläum vorgestellt, das teilen die Organisatoren mit. Anhand einer alten Karte können die Besucher vom 24. bis 26. Juni die historischen Schätze des Dorfes entdecken.

Teilen
Folgen

Schatzkarte für

Maxener Ortsjubiläum

Maxen. Die Arbeitsgruppe 750 Jahre Maxen hat jetzt den Flyer für das große Jubiläum vorgestellt, das teilen die Organisatoren mit. Anhand einer alten Karte können die Besucher vom 24. bis 26. Juni die historischen Schätze des Dorfes entdecken. Und davon hat Maxen eine Menge. Allein acht Stationen, mit dabei unter anderem der historische Kalkofen von 1856 und das Blaue Häusel von 1848, öffnen ihre Türen und laden zum Entdecken ein. Höhepunkt der Jubiläumsfeier wird ein großer Festumzug sein, der in Schmorsdorf, einem Nachbarort von Maxen, startet. (gns)

www.finckenfang.de

Königsteiner suchen Wege, um Image zu verbessern

Königstein. Zum zweiten „Königsteiner Gespräch“ sind alle Interessierten morgen, 19 Uhr, in die Turnhalle eingeladen. Das Treffen, das von Bürgern für Bürger veranstaltet wird, feierte im Dezember Premiere. Ziel ist es, so heißt es, die Stadt für Touristen noch anziehender zu machen und Lösungen zu suchen, um sich nicht von Extremisten die Ortsentwicklung kaputt machen zu lassen. Der Erfolg der Rechten bei den Wahlen 2004 hatte eine Rufmordkampagne gegen Königstein ausgelöst. (SZ/mac)