Abwasserverband erhöht Gebühren und investiert
Altenberg/Geising. Der Abwasserzweckverband Oberes Müglitztal (AZV) muss ab 1. April die Gebühren hauptsächlich für die zentrale Entsorgung erhöhen. Hauptgrund ist der Bevölkerungsrückgang. In den Mitgliedsgemeinden Altenberg und Geising sank die Einwohnerzahl seit 1996 um 19 Prozent. Dennoch soll weiter investiert werden. Der AZV will rund 900 000 Euro ins Abwassernetz stecken. (SZ/ks)
Wenn Vulkane
Feuer spucken
Dippoldiswalde. Heute gibt es in der Grünen Liga Osterzgebirge einen Vortrag und eine digitale Präsentation über den Vulkanbogen rings um den Pazifik mit Jens Edelmann und Hans-Jürgen Knoblauch. Beginn ist 18 Uhr. Die Veranstaltung findet in den Räumen der Geschäftsstelle der Grünen Liga in Dippoldiswalde auf der Großen Wassergasse 19 statt. Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. (SZ)
Prießnitztunnel soll
zu Ende saniert werden
Glashütte. Der letzte Teil des Prießnitztunnels soll saniert werden. Der Glashütter Stadtrat beauftragte am Dienstag das Ingenieurbüro Kühnel aus Dresden mit der Planung. Unter anderem soll es prüfen, ob es reicht, eine neue Deckenplatte draufzusetzen oder ob der gesamte Teilabschnitt saniert werden muss. Beachtet werden müssen dabei das Abflussvermögen, die Unterhaltungs- und Baukosten . (SZ/mb)