Schmiedeberg ehrt den Volkskünstler Herbert Alvers
Schmiedeberg. Seine Wahlheimat ehrt den Lehrer und Volkskünstler Herbert Alvers zu seinem 100. Geburtstag mit einer Ausstellung. Lange war Schmiedeberg seine Wirkungsstätte. Er lebte dort bis zu seinem Tod im Jahre 2000. Die Eröffnung der Ausstellung findet am Sonnabend, dem 7. Oktober, um 15 Uhr, im Bürgerhaus am Lutherplatz statt, informierte Monika Lotze. Die Grünspechte spielen und Bürgermeister Karl-Günter Schneider (CDU) spricht. (SZ/fh)
Jäger beobachtete Dieseldieb
Schmiedeberg. Ein Jäger auf der Pirsch vereitelte in der Nacht zum Donnerstag einen Dieseldiebstahl auf der Baustelle einer Hochwasserschutzanlage bei Sadisdorf. Er hatte einen Mann beobachtet, der gegen Mitternacht mit Kanistern auf dem Baustellengelände unterwegs war. Noch bevor er sein Vorhaben in die Tat umsetzen konnte, nahmen Polizisten des Reviers in Dipps den 37-jährigen Tatverdächtigen vorläufig fest. Sie prüfen nun, ob dem Mann weitere Straftaten zugeordnet werden können. (SZ/gk)
Nächster Zinnerzstammtisch mit Lichtbildervortrag
Altenberg. Der Knappenverein Altenberg trifft sich zu seinem nächsten Zinnerzstammtisch am Dienstag, dem 10. Oktober, 18 Uhr, im „Bunten Häusl“ am Liftparkplatz in Altenberg, teilt der Verein mit. Rainer Sennewald wird einen Lichtbildervortrag halten über den Bau des Entlastungsstollens an der Talsperre Klingenberg. (SZ/ks)